Es ist Zeit, Geschichte zu spielen
Target Games veröffentlicht „LUTHER – Die Reise“ für IOS und Android
Mit dem Reformator auf der Flucht aus Worms
Berlin, 25.10.2017
Es ist Zeit, Geschichte zu spielen: Target Games veröffentlicht mit „LUTHER – Die Reise“ pünktlich zum 500. Jahrestag des Thesenanschlags zu Wittenberg das Spiel zum Reformationsjahr. Der Spieler wird zum Begleiter Luthers auf seiner Flucht aus Worms. Nachdem der Reformator sich weigerte, seine Thesen vor dem Reichstag in Worms zu widerrufen, müssen er und sein Gefolge fliehen.
Wer sich einmal gefragt hat, unter welchen Strapazen und Widrigkeiten Luther den Grundstein der Reformation gelegt hat, findet in dem Spiel etliche Antworten. Mit wem reiste er? Welche Route nahm er dabei und welchen Gefahren war er ausgesetzt? Historisch korrekt inszeniert liefert „LUTHER – Die Reise“ viele Antworten und interessante Informationen rund um eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des ausgehenden Mittelalters.
Die Spieler der App nehmen die Flucht und ihren glücklichen Ausgang in die Hand und helfen dabei, Martin Luther und seinen Gefährten sicher zurück in seine Heimat zu begleiten. Dem Spieler obliegt es, für die Gruppe wichtige Entscheidungen zu treffen und für ausreichend Verpflegung zu sorgen. Denn auf dem Wege droht Hunger, Durst, Müdigkeit und Gefahr. Mit den Verfolgern im Nacken, aber auch mit Unterstützung von vielen Teilen der Bevölkerung war die Reise damals alles andere als ein Spaziergang. Kurzweilige Unterhaltung mit einem hohen Grad an Wissen ist garantiert. LUTHER soll – bei allem ernsthaften Hintergrund – vor allem Spaß machen.
„LUTHER – Die Reise“ entstand unter wissenschaftlicher Begleitung von Mirko Gutjahr, Kurator der Nationalen Sonderausstellung der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen Anhalt und unter Koordination des Medienwissenschaftlers Dr. Martin Thiele-Schwez vom Publisher Target Games. Als Game Designer und Projektmanager des Projekts stellt Dr. Thiele-Schwez heraus: „Angefangen von den Hauptpersonen bis hin zum zeitlichen Ablauf, den Gegenständen und mehr als 150 verschiedenen Ereignissen gelingt es dem Game, spielerisches Vergnügen mit historischen Tatsachen zu verbinden.“ Die Reise hätte sich so oder so ähnlich auch zutragen können.
„Zu Martin Luther ein historisch weitestgehend korrektes Spiel zu entwickeln, das trotzdem Spaß macht, lag für uns auf der Hand. Sein Leben war spannend wie wegweisend für unser heutiges Europa zugleich. Das ist der Stoff aus dem die großen Geschichten sind. Als Spiel wurde diese jedoch so noch nie erzählt.“, so Thorsten Unger, Initiator und Mitautor des Spiels sowie Geschäftsführer von IJsfontein Interactive Media.
Das Spiel entstand unter Gesamtkoordination von Target Games in Koproduktion mit IJsfontein Interactive Media, dem Grafikstudio Unger & Fiedler mit Jens Fiedler als Creative Director, dem Komponisten Markus Vögeler sowie dem Entwicklern Zeppelin Studio.
André Bernhardt, Geschäftsführer von Target Games, beschreibt die Produktion wie folgt: „Wir sind kein klassischer Publisher, auch wenn wir unsere Spiele zukünftig bevorzugt selbst verlegen. Für uns steht die Kreation von spannenden Inhalten im Vordergrund, die wir dann – ähnlich wie in der Filmbranche – mit verschiedenen Partnern realisieren. Wir haben mit Zeppelin Studio für die Umsetzung einen großartigen Partner gefunden.“
Das Spiel ist ab sofort in den Appstores von Google und Apple in deutscher und englischer Sprache für 2,99€ (Google) oder 3,49€ (Apple) erhältlich.
Unterstützt wird das Spiel von umfangreichen Kommunikationsmaßnahmen der evangelischen Kirche. Es wird gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg sowie der Film- und Medienstiftung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Über Target Games GmbH
Von den Branchenveteranen André Bernhardt und Thorsten Unger gegründet, hilft Target Games mit einem Netzwerk von Experten und Partner dabei, Projekte zu entwickeln und unterstützen erfolgversprechende, wegweisende Konzepte und Unternehmen. So schaffen wir für uns sowie unsere Partner nachhaltige und zukunftsweisende Inhalte und Rechte, die wir mit über das Netzwerk oder selbst vermarkten. Wir entwickeln und betreiben gemeinsam mit internationalen Partnern den Mobile Games Accelerator „Global Top Round“ und sind für dessen europäische Aktivitäten verantwortlich.
Mehr Informationen:
Target Games: www.targetgames.de
Weiteres Bildmaterial finden Sie hier:
>>>>>Download Pressekit<<<<<
Interviewanfragen erwünscht.
Kontakt:
Target Games GmbH |